Spezialgebiete

Meine Spezialgebiete erstrecken sich im thematischen Spektrum von Adoleszenzentwicklung – Drogengebrauch – Jugendkulturen.

In meiner Dissertation zum Thema »Psychosoziale Praxis, Drogengebrauch und das Problem der Identität« (2001) habe ich die Wechselbeziehungen zwischen den Bildungsprozessen individueller und sozialer Identität sowie den unterschiedlichen Formen und Funktionen des Gebrauchs von psychoaktiven Substanzen (Drogen) systematisch theoretisch reflektiert. Dabei versuche ich zu zeigen, dass sich vor dem Hintergrund einer pluralisierten und fIexibilisierten Identitätsbildung ein Kontinuum an Modalitäten des Drogengebrauchs entfaltet, das von der pharmakologischen Befindlichkeitsmanipulation bis hin zum Versuch der »Selbstheilung« einer basal verunsicherten Identität reicht. Von besonderer Relevanz für klinische Fragestellungen ist, dass im Rahmen dieser Arbeit die Frage der Möglichkeit psychosozialer Praxis im Zusammenhang von Identitätsproblemen und Drogengebrauch eingehend analysiert wird.

Wesentliche Teile der Dissertation sind in überarbeiteter Form im Psychosozial-Verlag unter dem Titel »Zwischen Lifestyle und Sucht. Drogengebrauch und Identitätsentwicklung in der Spätmoderne« (2003) als Buch publiziert.